Wie auch in der Rubrik Historie zu sehen ist, haben wir im Laufe der letzten 5 Jahrzehnte neben Wochenendausflügen im Inland ziemlich viele europäische und osteuropäische Ausland bereist und bei verschiedenen internationalen Folklorefesten Land und Leute kennen gelernt. Die Unterbringung erfolgte meist in privaten Gastfamilien, was die Kontakte zu den Gastgebern zusätzlich intensivierte, oder in Schulen oder Studentenwohnheimen. Das wiederum schweißte meist unsere eigene Gruppe zusammen, hatten doch alle unter dem Motto "Viel Spaß für wenig Geld" das gleiche Schicksal zu meistern. Nicht selten kam es bei unseren Auslandsfahrten oder bei Gegenbesuchen in Deutschland vor, dass der ein oder andere vom jeweiligen Land oder von den Leuten so begeistert war, dass er gar nicht wieder nach Hause wollte und beim Abschied reichlich Tränen flossen. Unsere Auslandsfahrten nach Ungarn, Estland, Österreich, Finnland, Tschechien, Irland, Schweden, Norwegen, Serbien, in die Niederlande, unsere große Fahrt nach Griechenland, Prag, Mallorca und Portugal sind uns natürlich alle in schöner Erinnerung geblieben.