18.02.17, Störmede:

Zum Ehemaligentanzen und zur gleichzeitigen 1. Probe für die Festwoche haben wir uns mit viel Enthusiasmus und noch mehr Spass am tanzen getroffen.

28.1.2017, Geseke:

Passend zum Auftakt des Festwochenjahres 2017 präsentieren wir unseren frisch gewählten Vorstand und grüßen von unserer Jahreshauptversammlung!

Neustes Vorstandsmitglied: Charlotte Kellerhoff

 

17.9.2016, Delbrück

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf dem Katharienmarkt in Delbrück. Motiviert wie immer und mit Spass bei der Sache!

21.5.2016 Geseke

Zur Feuertaufe durften auch wir mit zahlreichen Tänzen und viel Spass eine heisse Tanzsohle auf der Bühne hinterlassen

19.9.´15, DELBRÜCK

Mit 3 Gruppen präsentierte sich der Verein mit viel Spass auf den Alljährlichen Festumzug auf dem Katharienmarkt in Delbrück.

Das Wetter spielte zum Glück mit, so dass es ein schöner und vor allem trockener Ausflug wurde.

9.5.15, GESEKE

Auch dieses Jahr präsentierte sich der Verein am Geseker Gösselkirmesumzug mit dem Symbolwagen. Einen netten

Ausklang gab es dann noch in der Stammkneipe Struchholz.

22.3.15, GESEKE

Wie auch schon in den letzten Jahren war der Volkstanzkreis am Geseker-Freitag dabei. Die Kindergruppe führte mit viel Spass einige Tänze vor vielen Schaulustigen am Eine-Welt-Laden auf, während die Jugendgruppe fleißig Waffeln backte.

17.01.2015 Auch dieses Jahr war die Jahreshauptversammlung mit 30 Teilnehmern wieder reichlich besucht. So waren alle nach dem offiziellen Teil noch einige Stündchen gemütlich auf ein Bierchen beisammen.

GESEKE. Die neunjährige Paula und die zehnjährige Madita sind Freundinnen. Sie gehen seit drei Jahren zur Volkstanzgruppe in Geseke. Die beiden Trainerinnen Friederike und Daniela bringen ihnen interessante Tänze bei, wie z.B. „In meines Vaters Garten“ und den „Hutmachertanz“. Diese Tänze werden auch in anderen Volkstanzgruppen in Deutschland einstudiert, so dass sie bei Treffen, die jährlich stattfinden, zusammen getanzt werden können. Das sieht dann in den verschiedenen Trachten sehr schön aus.

Die Tracht von Paula und Madita hat die Farben blau, weiß und rot und besteht aus einem langen Rock, einer Bluse, Schürze, Halstuch und schwarzen Schuhen. Die Haare der Mädchen werden meistens dazu geflochten. Bei jedem Treffen lernen sie viele andere Tänzer kennen, manchmal sogar aus dem Ausland, und über die vielen Jahre haben sich schon schöne Freundschaften gebildet. Jedes Jahr sind die kleinen Tänzerinnen im Gösselkirmesumzug und beim Katharinenmarkt in Delbrück in voller Tracht zu sehen, außerdem noch bei vielen anderen Veranstaltungen in und um Geseke. Im nächsten Jahr findet wieder die große Festwoche statt, bei der auch viele ausländische Vereine mittanzen. Paula und Madita sagen: „Darauf freuen wir uns ganz besonders.“

Soest, Hansetag.
Am 12.05.2014 nahmen wir mit

Tanz und Spass am Hansetag in Soest teil.

Nach unserem Auftritt gingen wir noch über den Mittelaltermarkt und bestaunten so manch eine Bude.

Geseke. Am 30.04.2014 zeigte sich der Volkstanzkreis mal wieder von seiner aktiven Seite. So tanzten wir einen Hetlinger, den Freischütz und als großes Spektakel, den Bändertanz am Bänderbaum.

Dabei beteiligten sich zahlreiche Musiker und 13 Tanzpaare.

Danach hieß im gemütlichen Zusammensein eine heiße Sohle beim "Tanz in den Mai" zurück zu legen.

Am 25.01.2014 wurde auf der Jahreshauptversammlung der neue Vorstand des Ostwestfälischen Volkstanzkreises Geseke-Salzkotten e.V. gewählt. (Von recht nach links) Lisa Kieselmann, Tobias Bökamp, Jonathan Smolin, Christina Dömer, Doerthe Ramm, Friederike Dirks, Andrea Grabau und Michael Schmidt

Auftritt am 21.09.2013 auf dem Hoffest der Familie Lehmenkühler in Ehringhausen

Geseke. Freundschaften vertieft wurden zwischen den Mitgliedern des Ostwestfälischen Volkstanzkreises und des estnischen Folkloreensembles “Leigarid” während der 30. Internationalen Jugendfestwoche. Eine Woche lang hat man gemeinsam in Privatfamilien gelebt und miteinander getanzt, gesungen, musiziert und gefeiert. Beim großen Galaabend in der Aula des Geseker Gymnasiums wussten die Tänzer und Musiker das Publikum mit ihren Darbietungen zu begeistern. Die Geseker Volkstänzer bedanken sich noch einmal bei allen Gasteltern und Unterstützern, ohne die eine solche Woche nicht durchführbar gewesen wäre. Schon jetzt freut man sich auf ein Wiedersehen mit den Freunden aus Estland, die beim Abschied gleich eine Einladung zum Gegenbesuch in Tallinn ausgesprochen haben. So wird man im Sommer nächsten Jahres gemeinsam mit 20.000 Akteuren und 200.000 Zuschauern am großen Tanz- und Sängerfest “Laulupidu” teilnehmen und ein weiteres Kapitel dieser bereits seit 25 Jahren anhaltenden internationalen Freundschaft schreiben.
Artikel von www.geseke-news.de

17.03.2013 Auch in diesem Jahr hat der Volkstanzkreis am Geseker Freitag mit viel Spaß und Freude teilgenommen. Gemeinsam haben wir im Geschäft von Josef Otto "Hauptsache Haar", Haare gewaschen, massiert, getanzt und geschlemmt. Die Jugend- und Kindergruppe des Ostwestfälischen Volkstanzkreises haben durch wunderbareTanzeinheiten geglänzt. Im Laden wurden während dessen westfälische Leckereien angeboten, von Potthucke über Sahnesalat bis hin zu kleinen Törtchen, war vieles dabei. Zusätzlich haben zwei Tänzerinnen der Tanzgruppe, die Haare der Kunden geschwaschen und massiert. Es war rundum ein schöner Tag im Salon "Hauptsache Haar".

18.06.2012 Geseke - Es war ein Fest der Musik, der Bewegung und der Geselligkeit: Am gestrigen Sonntag feierte der Ostwestfälische Volkstanzkreis Geseke-Salzkotten sein zweites Geseker Kindervolkstanzfest. Dabei kam der Stadtpark am Haus Thoholte ganz seiner Bestimmung nach. Er wurde zum Ort der Begegnung. Über 250 Tänzerinnen und Tänzer, Musikerinnen und Musiker boten nach dem festlichen Hochamt ein buntes Sammelsurium an traditionellen und modernen Tänzen.

Mit einer großen Polonaise eröffneten die teilnehmenden Gruppen, neben dem Geseker Volkstanzkreis der Folklorekreis Tudorf, der Volkstanzkreis Niederntudorf und der Volkstanzkreis Wewelsburg das Fest, bei dem Groß und Klein viel Spaß beim Zuschauen hatten. Den ganzen Tag über ließen auch der Jugendmusikzug Störmede, die Flamenco-Tanzgruppe Alma Gitana, Ballett- und Jazztanzgruppen aus dem Aktivita sowie die Hip-Hop-Gruppe der Integrativen Kunst- und Musikschule den bunten Reigen an Tänzen und Musik nicht abschließen.

Die Veranstaltung begleitete bestes Open-Air-Wetter. Das nutzten die Mädchen und Jungen in ihren Pausen aus. Neben Kuchen und Waffeln lockten das Spielmobil und der Spielplatz mit vielen Möglichkeiten. Und das, obwohl die Kinder bereits ein ordentliches Programm bewältigt hatten. Neben den Workshops wurde am Abend, bevor die sechs- bis 14-Jährigen in der Aula der Hauptschule in die Schlafsäcke krabbelten, bei der Disco zu „Nossa, Nossa“ ordentlich dem Freitanz gefrönt. Am Morgen waren sie wieder ganz dabei.

Bürgermeister Franz Holtgrewe bemerkte am Rande, dass der Volkstanzkreis Beziehungen in die ganze Welt knüpfe. Damit spielte er auf die Teilnahme an der Internationalen Jugendfestwoche in Wewelsburg sowie die Fahrt ins serbische Jagodina an, wo die Geseker dem befreundeten Tanzkreis zum 60-jährigen Bestehen gratulieren.

Gäste aus Estland erwartet der Volkstanzkreis im nächsten Jahr zur 30. Jugendfestwoche im Kreis Paderborn. Ohne Spaß, weiß Doerthe Ramm, Vorsitzende des Geseker Volkstanzkreises, sei der Nachwuchs schwer zu halten. Dass dies dem Volkstanzkreis, der seit 2011 auch wieder eine Jugendgruppe eingerichtet hat, gelingt, davon zeugte einmal mehr das Volkstanzfest. - rio

Auftritt beim Geseker Freitag 2012

 

www.volkstanz-geseke.de