Die Intention des Volkstanzes ist der Erhalt, die Sammlung, der Austausch und die Weitergabe von überlieferten, traditionellen Volkstänzen. Im Vordergrund stehen aber natürlich die Freude und der Spaß am Tanzen und Musizieren. Dieses könnt Ihr auch gern in unserer Satzung nachlesen.

 

Wir Geseker tanzen in erster Linie niederdeutsche und westfälische Volkstänze sowie die so genannten Jugendtänze. Typische niederdeutsche Tänze stammen aus dem gesamten Norden Deutschlands, von der holländischen Grenze bis Ostpreußen und umschließen auch den westfälischen Raum. Wir bemühen uns stets, uns an die "antiken" Tanzbeschreibungen zu halten, um die Tradition der Tänze zu bewahren. Was zu unserem Repertoire gehört, könnt Ihr unter der gleichnamigen Rubrik nachlesen. Gerne geben wir auch Tanzbeschreibungen und Noten weiter.

 

Besondere Tänze unserer Volkstanzgruppe sind die Geseker Heimattänze "Kegel", "Tampee" und "Eccosaise", die jährlich auf dem St. Sebastianer Schützenfest einen Höhepunkt darstellen und die wir regelmäßig vor dem Schützenfest zusammen mit der Geseker Bevölkerung und speziell den Schützen üben.

Was wäre der Volkstanz ohne Musik? Ob Kinder- oder Erwachsenengruppe - am liebsten tanzen wir zu Live-Musik, auch an unseren Übungsnachmittagen beziehungsweise Übungsabenden. In der Regel werden wir von mehreren Akkordeonspielern begleitet. Zu unserer musikalischen Hauptbesetzung zählen zusätzlich noch eine Gitarre und eine Querflöte. Bei besonderen Gelegenheiten (zum Beispiel auf unserer letzten Auslandsfahrt) werden wir noch durch Blockflöten, eine Klarinette, eine Geige oder einer weiteren Gitarre unterstützt. Musiker sind rar und deswegen kann sich gerne jeder bei uns melden, der Spaß am Musizieren und Volkstanz hat!

 

 

www.volkstanz-geseke.de